Warning: Creating default object from empty value in /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/modules/CustomContent/CustomContent.module.php on line 238

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/modules/CustomContent/CustomContent.module.php:238) in /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/index.php on line 271
Thaiwahn relaunched - Wir wollen nur Ihr Bestes
Deutsch (German) English

Im Wissen, daß auch dieser Artikel Entrüstung hervorbringen wird, kann man mich mit dem Kontaktformular erreichen.

Kontakt

Bitte aber zu berücksichtigen, daß ich hier explizit erkläre, daß es meine Absicht ist, Informationen aus diesen Mails auch zu veröffentlichen.

 

Am Ende des Artikels steht auch die Kommentar-Funktion zur Verfügung.

 

Es gibt ein Update: BSC Stiftung


Wir wollen nur Ihr Bestes

Vor kurzem wurde ich auf diese Webseite aufmerksam gemacht.

BSC-Group Thailand

Nach dem Aufbau der Seite zu urteilen, handelt es sich um eine sogenannte Patthaya-Berater Seite. Solche Seiten wollen nur eins erreichen, Ihr Bestes zu erhalten. Aber wer bin ich, daß ich mein Bestes (mein Geld) einfach hergebe?

Die Domain ist in der Scxhweiz registriert, als Eigentümer ist die "Firma" mit Anschrift in Khon Kaen, Thailand (jedoch als Land wurde Deutschland registriert). Genau die selben Informationen sind für den Administrator erhältlich. Was bei geschäftlichen Webseite vermißt wird, ist ein Impressum, aus dem genau die Verantwortlichen hervorgehen. Diese Seite erweckt den Anschein, daß die Verantwortliche sich verbergen. Die angegebe Anschrift in Khon Kaen und Telefonnummer kann alles mögliche sein. Bei der Durchsicht der Seiten fiel mir auf, daß diese "Firma" sich als Ltd. bezeichnet, also einer GmbH nach deutschen Recht entspricht. Ausgehend von der Adresse, darf man annehmen, daß diese Firma in Thailand angemeldet ist (wenn überhaupt). Nach thai. Recht muß aber jedes offizielle Firmendokument die Register- und Steuernummer aufweisen.  Genau diese jedoch fehlt.

Die Webseite will den Eindruck erwecken, daß es sich um eine große weltweit agierende Firma handelt. Dies soll den "Investoren / Partnern" Solvenz vermitteln. Nutzt man einige Webtools, ergibt sich aber ein anderes Bild.

Die Webseite selbst ist mit der freien Software Joomla erstellt (nein das ist nicht der Knackpunkt, viele Firmen nutzen diese) und nutzt die frei verfügbaren Templates. Die Betreiber haben oder können keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um der Webseite eine "Corporate Identity" zu verschaffen. Stimmt, Webdesigner kosten Geld, je besser die sind, desto teurer. Aber für eine weltweit tätige Firma, sollte dieser Betrag aus der Portokasse finanzierbar sein. Die Webseite selbst ist bei den wichtigen Registraren unbekannt und es gibt auch keine Suchmaschinenoptimierung außer der in Joomla selbst vorhandenen.

 

Mit einem CMS wie Joomla laßen sich Webseiten relativ einfach erstellen und verwalten (wobei Joomla und auch Drupal doch intensive Einarbeitung erfordern). So hat man viele Unterseiten erstellt, ohne diese mit Inhalt zu füllen.

 

Der wenige Inhalt selbst ist auch nur als dürftig zu bezeichnen. Man bietet sich als Dienstleister an, erfährt aber so gut wie nichts über die Dienstleistungen. Stattdessen wird ausgiebig über Beteiligung und Partnerschaft geschrieben. Neben den Mondscheinpreisen für solche vermißt der geneigte Leser jedoch äußerst wichtige Informationen, wie geschäftsprognosen und Businesspläne. Alle Informationen, die einen potentiellen Investor in die Lage versetzen eine Entscheidung zu treffen, fehlen schlicht.

 

Auch fällt auf, daß diese "Firma" sich in allen Bereichen tummeln will, die für Expats wichtig sind. Zum einen wird für eine solche Bandbreite erhebliches Personal benötigt, zum anderen erscheint es, daß sich diese "Firma" ausschließlich auf Expats konzentriert. Beides ist jedoch für den wirtschaftlichen Erfolg kontraproduktiv. Kein Upstart kann in allen Bereichen eine Kernkompetenz aufweisen. Wird eine Firma gegründet, so beschränkt diese sich in der Regel auf wenige, echte Kernkompetenzen und wird nur im Erfolgsfall auf weitere Bereiche divergieren, wenn man sich entsprechende Kompetenz verschafft hat.

 

Einem aufmerksamen Besucher dieser seite wird auch aufgefallen sein, daß manche Menupunkte auf die Domain isaan-forum.com weiterleiten. Diese Domain ist auf Johann Schuhmacher eingetragen, unter der selben Anschrift wie diese neue Firma. Sucht man etwas weiter, so wird man schnell auf den Nick Johann43 stoßen, in deutschen Thai-Foren eine bekannte und schillernde Persönlichkeit. Leider wird man aber auch finden, daß um diese Person viele Gerüchte existieren und daß das Geschäftsgebahren leider nicht transparent ist.

 

Ich selbst habe mir ein Urteil gebildet, nun bleibt es jedem Leser überlaßen sich ein eigenes zu bilden, in dem er Informationen und Stichwörter nutzt und sich selbst informiert.

Update:

Zuverkäßige Quellen haben mir bestätigt, daß eine Firmenregistrierung nicht vorhanden ist. Diese global agierende Firma existiert nicht, nur in der Vorstellung zweier Menschen. Mindestens einer zieht über die Lande und versucht seine Idee zu verkaufen, um überhaupt flüßig zu sein. Die großen Einzahlungen existieren nach meinen Quellen nicht.

Mr. BSC soll sogar polizeilich auffällig geworden sein und ist mit Hausverbot belegt worden.

 


Warning: Creating default object from empty value in /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/modules/CGExtensions/CGExtensions.module.php on line 358

  • Ja ja, der Johann
    Chilubi
    Schillernd? So koennte man den sehen.
    Vielleicht wuerden Jakraphong und Freunde Auskunft geben. Ein paar hatten doch in sein Restaurant investiert. Da war doch dieser Berufsoffizier aus der Schweiz.
  • Hermann 1/4 vor 12

    Der Offizier ist doch dieser Herr Spinas im Vorstand dieser Weltfirma. Er soll ja in der Schweiz eine bekannte Fernsehpersönlichkeit sein.Cool 


  • The Xinger
    laut Xing hat er nichts mit Fernsehen am Hut, sondern ist nun selbstständiger Berater und buddhisticher Mönch in Thailand.
Einen Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinzufügen

Visual Captcha
Code im diesem Bild:
Titel:
Ihr Name(*):
Email-Adresse:
Email an mich bei Antwort:
Webseite:
Kommentar(*):
 
}


US New York DE Berlin TH Bangkok TW Taipei

UTC: Sonntag, 24. 09. 2017 01:29
UTC - Universal Time Coordinated

Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot