Warning: Creating default object from empty value in /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/modules/CustomContent/CustomContent.module.php on line 238

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/modules/CustomContent/CustomContent.module.php:238) in /mounted-storage/home85/sub005/sc44740-BSJD/thaiwahn.com/index.php on line 271
Thaiwahn relaunched - Der Altweiberknoten
Deutsch (German) English

Nutzer -> Informationen -> Nützliches -> Schnürsenkeltricks -> Der Altweiberknoten

Der Altweiberknoten

Die häufigste Ursache für sich öffnende Schnürsenkel ist dieser Knoten. Viele Leute werden diesen Knoten, wie ich, als Kind gelernt haben und hatten lange Zeit keine Probleme. Nun ersetzt die Industrie bei der Schnürsenkelherstellung immer mehr Baumwolle durch Kunstfasern (Nylon, Perlon, usw.). Dadurch wird die Oberfläche der Senkel immer glatter. Als Folge davon werden die Reibkräfte (die schließlich einen Knoten zusammenhalten) immer geringer und der Knoten öffnet sich im Lauf der Zeit. Bei mir im schlimmsten Fall alle 5 Minuten.

Ein Schnürsenkelknoten startet immer mit einer Überlappung und endet in Schleifen.

(die Farbe gelb zeigt die rechte und die Farbe blau die Linke Seite, die Bilder sind vom Schnürsenkelbinder aus gesehen).

 

Falsch oder Richtig?

falsch                                                     richtig

Wenn euer Schnürsenkel immer aufgeht, so hilft schon ein kleines Ändern der Reihenfolge. Linke Seite über Rechte Seite und die Schleife um die Rückseite. Vergleicht die Bilder.

Noch besserere Knoten finden sich auf Ian Fieggens Webseite (17 verschiedene Knoten sind dort aufgefgeführt), z.B.

 

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ian Fieggen, © Ian Fieggen)



US New York DE Berlin TH Bangkok TW Taipei

UTC: Sonntag, 24. 09. 2017 01:25
UTC - Universal Time Coordinated

Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot

Our own recommendation:


Unser guter Provider für Webspace. Klick das Banner, wir beide erhalten zusätzlichen 75GB Webspace